Der Ursprung der Langhantel
Die ersten Langhanteln waren im 19. Jahrhundert an beiden Enden mit Globen versehen, welche mit Sand befüllt wurden, um so mit demselben Trainingsgerät mehr Gewicht zu bewegen.
In der Moderne war ELEIKO© der Vorreiter für Langhanteln, mit denen die Disziplinen des Olympischen Gewichthebens ausgeführt werden konnten. Im Gegensatz zu den ersten Langhanteln aus dem 19. Jahrhundert sind diese durch Kugellager und unterschiedliches Knurling, also die Riffelung der Langhantel nun deutlich vielfältiger in ihrer Anwendung.
Die ELEIKO©-Langhanteln findest du in verschiedenen Ausführungen auch bei uns im STARTblock!
Warum das Training mit der Langhantel?
Das Training mit der Langhantel impliziert in fast allen Fällen mehrgelenkige Übungen in geschlossenen Muskelketten, welche im funktionellen Training eine große Rolle spielen. Funktionelle Bewegungsmuster sind alltagsnah, wie der Squat (Aufstehen und Hinsetzen) oder der Hinge (etwas vom Boden aufheben) und können mit der Langhantel beübt und beladen werden, um im Alltag noch widerstandsfähiger zu sein.
Führen wir eine Frontkniebeuge aus oder drücken die Langhantel von der Schulter über Kopf, so müssen wir stets unseren Rumpf stabil halten, um die Bewegungen in unseren unteren und oberen Extremitäten zu ermöglichen. Da der Rumpf per se eine stabilisierende Funktion innehat, trainieren wir diese im Training mit der Langhantel also gleich mit!
Menschen sind unterschiedlich – einige sind stärker als andere, einige weisen eine bessere Beweglichkeit auf als andere, doch allen kann das Training mit der Langhantel ermöglicht werden.
Du möchtest unbedingt das Kreuzheben sauber erlernen, aber traust dich nicht an die 15-kg-Langhantel heran? Kein Problem! Schnapp dir eine PVC-Stange und beübe das Bewegungsmuster so lange, bis du dich sicher und stark genug fühlst, um es mit der Hantel auszuprobieren.
Du möchtest unbedingt das Kreuzheben sauber erlernen, aber deine hintere Kette ist einfach zu verkürzt? Kein Problem! Verringere die Bewegungsamplitude, indem du die Langhantel nur von der Hüfte bis zum Knie herunterbringst und erhöhe die Bewegungsamplitude von Mal zu Mal. So beübst du das Bewegungsmuster UND machst noch was für deine Beweglichkeit!
Durch die unendlichen Beladungsmöglichkeiten ist es jedem möglich, in den verschiedenen Kraftbereichen zu trainieren. Ob Maximalkraft, Schnellkraft, Hypertrophie, oder Kraftausdauer, mit der Langhantel ist alles möglich.
Die Langhantel findet sich nicht nur im funktionellen Training, sondern auch in anderen Sportarten als Trainingsutensil wieder. Im Kraftdreikampf, im Olypmpischen Gewichtheben und in Mischsportarten wie dem CrossFit© spielt sie eine tragende Rolle.
02.12.2023 // Samstag // 10:00 - 13:00 Uhr:
Snatch-Workshop: Von der PVC-Stange bis zur Langhantel – erlerne Grundlagen des Olympischen Reißens.
Im Snatch Workshop erwartet dich eine der aufregendsten Bewegungen im funktionellen Training!
Mobilität meets Stabilität meets Explosivität – lerne worauf es beim Snatch ankommt und erweitere deinen Horizont im Training mit der Langhantel!
Vorerfahrungen im Langhanteltraining sind empfehlenswert.
Quellen:
ELEIKO. (2023) verfügbar unter: https://eleiko.com/de-de/story [2023]
S. Sahinbas. (2022). Die Geschichte der Langhantel. Verfügbar unter: https://batousai.com/blogs/blog/die-geschichte-der-langhantel [2023]