Eine Kostenerstattung gewährt dir deine Krankenkasse auf diverse Vorsorgeuntersuchungen und sportliche Tätigkeiten – ab sofort übernimmt deine Krankenkasse auch einen Teil der Kosten für eine Ernährungsberatung bei mir in der REHA-diesportstrategen.
Damit du schnell eine Kostenerstattung für deine Ernährungsberatung erhältst, habe ich dir hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt.
1. Überprüfe deine Versicherungsbedingung
- Bei der Krankenkasse nachfragen: Ruf bei deiner Krankenkasse an, um deine Versicherungsbedingungen zu erfragen oder schaue auf der Website deiner Krankenkasse nach, um diese Informationen zu erhalten. Hier ein paar Beispiele und Links zu Krankenkassen, bei denen du eine Kostenerstattung auf eine Ernährungsberatung erhältst:
2. Ärztliche Notwendigkeit festlegen
- Besuche deinen Hausarzt: Erkläre deinem Hausarzt deine gesundheitlichen Bedenken und lasse dir eine „ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung“ oder ein ärztliches Rezept ausstellen, welches die Notwendigkeit einer Ernährungsberatung bestätigt.
- Download für die Notwendigkeitsbescheinigung vdd-website_startseite_diaetassistenten_aerztliche_notwendigkeitsbescheinigung_f._ernaehrungsintervention_nach____43_sgb_v_final_220318.pdf)
3. Geeignete:n Ernährungsberater:in finden
- Zertifizierte Ernährungsberater:in oder Ernährungstherapeut:in finden: Suche dir nun eine:n Ernährungsberater:in oder Enährungstherapeut:in der bzw. die von deiner Krankenkasse anerkannt ist. Oder komme einfach zu uns in die REHA-diesportstrategen und lerne das Konzept und mich in einem „Appetizer-Gespräch“ kennen, denn eine Ernährungsberatung bei mir ist auch von den Krankenkassen anerkannt. Einen kostenlos „Appetizer-Termin“ kannst du gerne unter +49 (0)511 51 52 55 77 oder per Mail post@reha-diesportstrategen.de vereinbaren.
4. Kostenvoranschlag & Qualifizierung einholen
- Kostenvoranschlag anfordern: Ich habe einen Kostenvorschlag für dich vorbereitet, der dir die Kosten detaillierten aufzeigt, welche die Krankenkasse von dir einfordern wird.
- Nach der Qualifizierung fragen: Der bzw. die Ernährungsberater:in deiner Wahl wird dir neben dem Kostenvoranschlag auch die Urkunde für die Qualifikation der Ernährungsberatung / Ernährungstherapie mitgeben.
5. Anträge an die Krankenkasse schicken
- Dokumente an die Krankenkasse senden: Diese drei Dokumente müssen vor der ersten Ernährungsberatung an deine Krankenkasse geschickt werden, um eine Genehmigung für eine Kostenerstattung zu bekommen:
- Kostenvoranschlag
- „Ärtzliche Notwendigkeitsbescheinigung“ oder Rezept
- Qualifikation des bzw. der Ernährungsberater:in oder Ernährungstherapeut:in
6. Rückmeldung abwarten
- Bearbeitungszeit: Warte die Bearbeitungszeit der Krankenkasse ab. Diese kann einige Tage bis zu einer oder zwei Wochen betragen.
- Rückfragen klären: Wenn die Krankenkasse Rückfragen hat oder zusätzliche Dokumente benötigt, stell ihr diese umgehend zur Verfügung.
7. Ernährungsberatung in Anspruch nehmen
- Ernährungsberatung in Anspruch nehmen: Nach der positiven Rückmeldung zu Kostenerstattung durch deine Krankenkasse kannst du nun eine Ernährungsberatung entsprechend des vereinbarten Plans in Anspruch nehmen.
- Rechnung einreichen: Nach jeder Ernährungsberatung bekommst du eine Rechnung, die du einzeln oder gesammelt bei deiner Krankenkasse einreichen musst, um die Kostenerstattung zu erhalten.
8. Kostenerstattung erhalten
- Kostenerstattung prüfen: Nach Genehmigung des Antrags erhältst du die Erstattung der Kosten gemäß der Bedingungen deiner Krankenkasse.
- Kontrolliere die Zahlung: Überprüfe, ob der erstattete Betrag korrekt auf deinem Konto eingegangen ist.
Wichtige Tipps
- Dokumentation: Halte alle Dokumente und Korrespondenzen gut organisiert und bewahre dir Kopien auf.
- Antrag: Erst die Dokumente an die Krankenkasse senden und die Genehmigung zur Kostenübernahme abwarten, bevor du die erste Sitzung der Ernährungsberatung wahrnimmst.
- Regelmäßige Updates: Bleibe in Kontakt mit deiner Krankenkasse, um den Status deines Antrags zu verfolgen.
Beitragsbild: Micha Neugebauer